Fleischrezepte

Ich werde immer wieder gefragt wie man Gitzifleisch kocht, ganz einfach, wie alles andere auch. Ich versuche hier einige Ideen weiter zu geben und veröffentliche absichtlich gute einfache Rezepte, die alle nachkochen können.

Kartoffelstockgratin mit Hackfleisch und Gemüse

Hackfleisch anbraten und würzen.

Gemüse kochen, würzen mit etwas Bouillon, ich mag es am liebsten mit Lauch und zB Rüebli, Kartoffelstock zubereiten.

 Dann alles in eine Gratinform füllen, zuerst das Hackfleisch, dann das Gemüse und zuoberst Kartoffelstock.

 Mit Käse, ich nehme immer reichlich Raclettekäse, Gruyère rezent und zB. Sbrinz bestreuen und im Ofen überbacken.

Kürzlich hat mich ein Kunde gefragt, wie kocht man Braten, ich soll doch mal ein einfaches Grundrezept zusammenstellen.
Braten und Ragout von Rind- oder Gitzi
Ich nehme immer ca 2 kg Fleisch da man das Fleisch lange kochen muss und ich es danach gut Portionen weise einfrieren kann.

Braten mit Senf und Fleischgewürz marinieren und anbraten. Ragout würzen, anbraten, mit Rotwein ablöschen.

Das Fleisch mit dem Sud in eine grosse Pfanne geben. Zwiebeln grob gehackt, Lauch, Sellerie gewürfelt und Rüebli in Stängeli beigeben. 2-3 Lorbeerblätter, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Salz und /oder Bouillonpulver, -Paste beigeben und Wasser, ich gebe immer viel Wasser dazu, weil wir sehr gern Sauce haben. Alles kochen bis das Fleisch lind ist. Kochzeit kommt auf die Bratengrösse  und Pfanne an, ich koche es in meiner grossen AMC-Pfanne, ca. 1 Std. auf unserem Tibaherd. Braten herausnehmen und Sauce binden, zB. mit ca. 1 dl Wein und 2-3 EL Maisstärke darin auflösen und die Sauce kurz damit aufkochen. Fleisch schneiden und dazu geben. Ev. noch mit etwas Rahm verfeinern.

Dazu passt natürlich gut Kartoffelstock.


Es muss wieder mal etwas schnelles auf den Tisch, denn heuen ist angesagt.
Gitzigeschnetzeltes an Rahmsauce, Dinkelhörnli und Salat aus dem Garten

Geschnetzeltes anbraten und würzen, mit Rahm und etwas Wasser ablöschen, Petersilie gehackt, Pfeffer, Paprika und Bouillonpaste dazu geben und aufkochen. In etwas Wein Maisstärke auflösen und in die Sauce rühren und noch kurz köcheln lassen.

Da ich meist mehr koche und sehr gerne Resten verwende, gab es am nächsten Tag, Reis Casimir mit Früchten, ich mischte einfach noch etwas Curry unter die Sauce und das Heu kam trocken rein.

Gitzinierstück 

angebraten, mit Kräutern verfeinert

 dazu Ofenkartoffeln und Gemüse


Lasagne mit Wirz
 für ca. 8 Personen,

Ich nehme wie so oft, was ich habe aus dem Garten. Es springt grade ein Wirz auf und Tomaten sind auch viele vorhanden.

Den Wirz, Kohl rüsten und kochen. Das Hackfleisch ca. 1.2 kg anbraten und würzen. In einer grossen Pfanne 2-3 Zwiebeln und 2-3 Knoblauchzehen gehackt in etwas Oel andämpfen. Fleisch zu den Zwiebeln geben und ca. 8-12 Tomaten dazu schneiden und aufkochen, anfangs gut rühren. Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Bouillon, fein gehackter Rosmarin, Thymian und Basilikum vom Garten. Wenn der Wirz lind ist, das Wasser abschütten und mit etwas Bouillon würzen, zu den Tomaten geben sobald diese verkocht sind. Alles auf kleiner Stufe noch etwas köcheln lassen.

Béchamelsauce, 60 g Butter, 60 g Mehl und 5 dl Milch

Butter schmelzen, das Mehl dazu geben und kurz dünsten ohne es Farbe annehmen zu lassen. Das Pfännchen vom Herd nehmen und unter ständigem rühren die Milch beigeben, zurück auf den Herd und 3 - 5 min köcheln lassen und gut rühren. (wenn Klumpen entstehen sollten, durch ein Sieb streichen) je nach dicke der Sauce noch etwas Weisswein dazu rühren.

Einschichten in eine Form von ca. 36 x 27 cm. Form einfetten und mit den Lasagneblätter beginnen, dann die Hackfleisch/Gemüsesauce, immer abwechseln. Auf die oberste Saucenlage noch Raclettekäsescheiben legen, mit Lasagneblätter bedecken und die Béchamelsauce darauf verteilen und mit geriebenem Käse zB Sprinz bestreuen.  



Im vorgeheizten Ofen bei 180-200 g Umluft, ca. 40-50 min backen. 

 e guete.